Hl. Erzengel Michael und Papst Franziskus

Michael (hebräisch ‏מיכאל‎; deutsch „Wer ist wie Gott?“) ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung. Das himmlische Wesen Michael wird sowohl im Tanach bzw. im Alten Testament als auch im Neuen Testament erwähnt.

Papst Gelasius I. legte im Jahr 493 das Fest des hl. Erzengels Michael und aller Engel auf den 29. September, den Weihetag der Michaelskirche an der Via Salaria in Rom. Das Fest des hl. Michael wird bis heute von der römisch-katholischen, der anglikanischen und einigen protestantischen Kirchen begangen. Die Ostkirche begeht heute das Fest des hl. Michael am 8. November, nachdem im alten Byzanz je nach Kirche unter anderem die Termine 18. Juni, 27. Oktober und 10. Dezember gebräuchlich gewesen waren.

Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI. segneten am 5. Juli dieses Jahres gemeinsam eine Statue und weihten den Vatikan dem Heiligen Josef und dem Erzengel Michael.

Gerade im „Jahr des Glaubens“ habe die Weihe des Vatikanstaates an den Erzengel Michael, der für Gott gegen den Teufel kämpfte, hohe Bedeutung. Der heilige Josef sei der Beschützer der Familie Jesu gewesen. „Möge er uns Kraft und Mut geben, Raum für Gott in unseren Leben zu schaffen, und immer das Böse mit dem Guten zu besiegen“.

Papst Franziskus

Der Erzengel Michael begegnet uns vor allem in der Offenbarung des Johannes, wo er den Drachen besiegt. Auch im Brief des Judas Thaddäus wird er als Kämpfer gegen den Satan erwähnt: „Als der Erzengel Michael gegen den Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken“ (JUDAS 9). In der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes tritt Michael in einem eschatologischen Kontext als Bezwinger Satans auf, den er auf die Erde hinabstürzt:

Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel.

OFF 12,7f

*

Erzengel Michael - Wien St Severin
Erzengel Michael – Wien St.Severin ( Bild sa vi )

*

Litanei:

Herr, erbarme dich unser!
Christus, erbarme dich unser!
Herr, erbarme dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himme, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unser!
Heiliger Dreifaltiger Gott, erbarme dich unser!

Heilige Maria, Königin der Engel,
bitte für uns.
Heiliger Michael, Führer der himmlischen Heerscharen,
Heiliger Michael, Fürst der neun Engelschöre,
Heiliger Michael, erfüllt von der Weisheit Gottes,
Heiliger Michael, glorreicher Fürst,
Heiliger Michael, stark im Kampf,
Heiliger Michael, Schrecken der bösen Geister,
Heiliger Michael, Sieger über Satan und die aufrührerischen Mächte,
Heiliger Michael, unsere Hilfe im Kampf gegen das Böse,
Heiliger Michael, treuer Diener Gottes,
Heiliger Michael, Bote Gottes,
Heiliger Michael, Friedensengel,
Heiliger Michael, Hüter des Paradieses,
Heiliger Michael, Hilfe des Volkes Gottes,
Heiliger Michael, Hüter und Patron der Kirche,
Heiliger Michael, Fürbitter der Sterbenden,
Heiliger Michael, Wächter über die Seelen im Fegefeuer,
Heiliger Michael, Wohltäter der Völker, die dich ehren,
Heiliger Michael, Retter in Gefahr,
Heiliger Michael, Führer der Seelen ins ewige Licht,

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, Herr verschone uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, Herr, erhöre uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, Herr, erbarme dich.

Lasset uns beten:
Herr, die mächtige Fürbitte des hl. Erzengels Michael beschütze uns immer und überall.
Sie befreie uns von allem Bösen und führe uns zum ewigen Leben.
Durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

***

Wir freuen uns über deinen Beitrag:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s