ALLES FÜR DIE WOCHE: Evangelien und Heilige

Lesejahr: A II, StB: IV. Woche

*

Montag, 03 Februar 2014
Montag der 4. Woche im Jahreskreis

Das Tagesevangelium von den Dämonen, die in die Schweineherde einfahren zeigt uns eindrücklich, wie überlegen die Kräfte von Jesus sind. Es gibt niemanden, der mehr Macht hat. Bei Jesus handelt es sich dabei um eine heilende Kraft, eine Kraft, die befreit. Jeder von uns kann sich an Jesus wenden und seine Kraft erfahren. Es ist wahr, was Jesus sagte: „Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei“ (Johannes 8, 36).

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Hl. Ansgar
Hl. Blasius
Sel. Alois Andritzki
Hl. Claudine Thévenet
Hanna die Prophetin
Hl. Heridag
Hl. Imad
Sel. Maria Stollenwerk
Hl. Michael Brenner
Hl. Nithard
Simeon
Hl. Werburg

*

*
Dienstag, 04 Februar 2014
Dienstag der 4. Woche im Jahreskreis

Heute berichtet das Evangelium von der Frau mit den Blutungen und dem Kind, das nur schläft. In beiden Fällen hilft allein der Glaube an Gott bzw. die Entschlossenheit, auf Jesus zuzugehen. Was für Mutmacher!

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Hl. Rabanus Maurus
Hl. Christian von Himmerod

Hl. Gilbert von Sempringham
Hl. Johanna von Valois
Hl. Veronika
Hl. Erminthrudis (Irmtrud) von Köln
Hl. Isidor von Pelusium

*

*
Mittwoch, 05 Februar 2014
Mittwoch der 4. Woche im Jahreskreis

„Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie“ sagt uns der Sohn Gottes im Tagesevangelium. Das ist ein gewisser Trost, wenn wir erfahren, dass selbst Jesus (!) in seiner Heimat keine größeren Wunder bewirkte, nur einigen die Hand auflegte und sie heilte. Vertrauen wir darauf, dass Gott uns nach Seinen Maßstäben beurteilt und uns mit anderen Augen sieht, als es die Menschen unserer Umgebung bzw. Heimat tun…

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Hl. Agatha
Hl. Adelheid von Vilich

Hl. Albuin
Sel. Elisabeth Canori-Mora
Hl. Erlebold
Hl. Elisabeth von Wertheim
Hl. Avitus
Hl. Sabas der Jüngere

*

*
Donnerstag, 06 Februar 2014
Donnerstag der 4. Woche im Jahreskreis

Im Tagesevangelium hören wir, dass nicht nur Zeugnisse für die eine Wahrheit gefragt sind: „Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. Wenn man euch aber in einem Ort nicht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.“ Dabei muss ich an den Familienfragebogen denken. Warum haben so viele Gläubige (mich eingeschlossen) so wenig dagegen unternommen, dass in den letzten zwei Generationen in den Pfarren/Pfarreien kaum etwas von der eigentlichen Lehre der Kirche verkündet wurde? Wer den vatikanischen Fragebogen durchgearbeitet hat, weiß wovon ich rede…

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Marthe Robin
Hl. Paul Miki und Gefährten

Hl. Dorothea
Hl. Alderich
Hl. Amandus
Hl. Hildegund von Meer
Maria Theresia Bonzel
Hl. Vedastus
Hl. Reinhild von Aldeneyk

*

*
Freitag, 07 Februar 2014
Freitag der 4. Woche im Jahreskreis

Herodes tötet Johannes, weil er sich an einen Schwur gegenüber seiner Tochter gebunden fühlt… Grotesk und grausam, wieweit manche sich an ein Menschenwort binden, nur weil sie das Gotteswort nicht erkennen… Gibt es das heute noch? Leider ja: Man denke an Christenverfolgung und –tötung, an Mafiamorde, an Abtreibung…

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Hl. Richard von Wessex
Hl. Ava

Hl. Nivard
Hl. Moses
Hl. Finan
Rizerius von Muccia

*

*
Samstag, 08 Februar 2014
Samstag der 4. Woche im Jahreskreis

„…denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange.“ Lassen wir uns wirklich von Jesus belehren? Hören wir auf seine Worte? Leben wir nach seinem Wort? Heute ist Samstag, der Tag der Gottesmutter. Sie zeigt uns Jesus, indem sie uns bittet: „Kehrt um! Betet mit dem Herzen! Fastet! Kommt zu Jesus!“

Link zu den Bibeltexten des Tages mit Kommentar (Schott)

Links zu den Tagesheiligen:
Hl. Hieronymus Ämiliani
Hl. Josefina Bakita

Hl. Milada
Philipp Jeningen
Hl. Honoratus

*

*
Sonntag, 09 Februar 2014
5. Sonntag im Jahreskreis

An dieser Stelle freuen wir uns auf eine Deutung des Sonntagsevangeliums durch Josef Bordat. Sein Text wird wie immer ab Freitag Nachmittag online sein!

Link zu den Bibeltexten des Tages

Links zu den Tagesheiligen:
Sel. Anna Katharina Emmerick (Emmerich)
Hl. Maron

Hl. Alto
Hl. Apollonia
Hl. Gottschalk von Siloe
Hl. Julian von Speyer
Hl. Lambert
Hl. Miguel Febres Cordero
Hl. Ansbert

***

*

Wir freuen uns über deinen Beitrag:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s