GEBETE ZUM HL. JOSEF

+

Deinem Schutz unterstelle ich mich

josef-hl
+
Heiliger Josef, du mein guter Vater,
deinem Schutz unterstelle ich mich für immer.

Betrachte mich als dein Kind
und bewahre mich vor jeder Sünde,

denn ich werfe mich in deine Arme,
damit du mich begleitest auf dem Wege der Heiligkeit.

.

(Quelle: Gemeinschaft der Seligpreisungen)

+

Täglicher Anruf

Heiliger Josef,

dessen Macht sich auf all unsere Nöte erstreckt,

der du möglich zu machen weißt,

was unmöglich zu sein scheint,

schaue mit deinen väterlichen Augen

auf die Anliegen deiner Kinder.

Amen.

(Hl.Franz von Sales)

+

+

Bitte an den Heiligen Josef

Bei dir, heiliger Josef, suchen wir Zuflucht.
Wir haben deine heiligste Braut um Hilfe angefleht
und bitten nun vertrauensvoll um deinen väterlichen Schutz.

Um der Liebe willen, die dich mit der unbefleckten Jungfrau
und Gottesmutter verbunden,
um der väterlichen Liebe willen, mit der du das Jesuskind umfangen hast, bitten wir dich flehentlich: Schau gütig herab auf die Kirche, die Jesus Christus durch sein Blut sich erworben hat, und komm unseren Nöten durch deine Macht zu Hilfe.

Du hast in treuer Sorge gewacht über die heilige Familie;
schütze nun auch die auserwählten Kinder Jesu Christi.
Liebreicher Vater, halte fern von uns jede Ansteckung durch Irrtum und Verderbnis.
Du starker Beschützer, steh uns vom Himmel aus gnädig bei
in unserem Kampf gegen die Mächte der Finsternis.

Wie du einst das Jesuskind aus höchster Lebensgefahr gerettet hast, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen alle Nachstellungen ihrer Feinde und gegen jede Widerwärtigkeit.

Jeden von uns aber nimm unter deinen beständigen Schutz,
damit wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben,
gut sterben und die ewige Glückseligkeit im Himmel erlangen.
Amen.

(Papst Leo XIII., von Johannes Paul II. erneut empfohlen)

+

+

Gruß an Josef

Wir grüßen dich, Josef, voll der Gnade,
Jesus und Maria sind mit dir;
du bist gebenedeit unter den Männern,
und gebenedeit ist Jesus, Gottes eingeborener Sohn.

Heiliger Josef, Nährvater Jesu Christi und
Bräutigam der unbefleckten Jungfrau Maria,
bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

+

+

Heiliger Josef, wo finde ich den Herrn

Heiliger  Josef, wo finde ich den Herrn?
Auch du hast ihn gesucht und du hast ihn gefunden. Sag mir wo er ist!

Sag mir wo er ist, wenn die Tage dahinfliegen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Sag mir wo er ist, wenn Prüfung und Leid mein täglich Brot sind.
Sag mir wo er ist, wenn ich ihn nicht mehr suchen will in meiner Bequemlichkeit.
Sag mir wo er ist, wenn man zu mir kommt, um Trost, Rat, Freundschaft und Freude zu suchen.

Hl. Josef, mein Freund, lehre mich im Alltag des Lebens dem Herrn zu begegnen!

+

+

Gebet zum heiligen Josef um die Tugend der Keuschheit

O heiliger Josef, du Vater und Beschützer der jungfräulichen Seelen,
heiliger Josef, der du mit der Gottesmutter Maria und unserem Erlöser
Jesus Christus verbunden wurdest,
nimm an diese Bitte aus der Tiefe meines Herzens.

Erbarme dich in der Fürsprache bei der heiligen Jungfrau Maria,
bei unserem Erlöser Jesus und bei Gottvater:

Erwirke mir die Gnade der Keuschheit,
damit ich von aller Unreinheit bewahrt werde;
damit ich mit unbeflecktem Gemüte, reinem Herzen und keuschem Leibe
dem dreieinigen Gott und der Jungfrau Maria
immerdar in Treue und Gehorsam dienen möge.
Amen.

( frei nach einem Gebet aus dem Büchlein „Die Himmelsleiter“)

+

+

Heiliger Josef, du Beschützer

Heiliger Josef, Nährvater Jesu,
du kluger und getreuer Knecht,
den der Herr über sein Haus
gesetzt hat, du Beschützer
meines Heilands, auch ich erwähle
dich zu meinem Beschützer und
besonderen Patron im Leben und
im Sterben.

Sei mir auf meiner
irdischen Wanderschaft ein treuer
Gefährte und Führer, damit ich nie
vom Weg der göttlichen Gebote
abweiche.

Sei im Unglück mein Schutz,
in Traurigkeit mein Trost,
bis ich endlich mit dir und allen
Heiligen im himmlischen Reich die
Heiligste Dreifaltigkeit ewig preisen
und mich freuen darf.
Amen

+

+

Litanei vom heiligen Josef

V/A Herr, erbarme dich unser.
V/A Christus, erbarme dich unser.
V/A Herr, erbarme dich unser.

V Christus, höre uns.
A Christus, erhöre uns.

V Gott Vater im Himmel, A erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heiliger dreifaltiger Gott

Heilige Maria, A bitte für uns.
Heiliger Josef
Du erlauchter Sproß Davids
Du Licht der Patriarchen
Du Bräutigam der Gottesmutter
Du keuscher Beschützer der allerseligsten Jungfrau
Du Nährvater des Sohnes Gottes
Du sorgsamer Beschirmer Christi
Du Haupt der Heiligen Familie
Du gerechter Josef
Du keuscher Josef
Du weiser Josef
Du starkmütiger Josef
Du gehorsamer Josef
Du getreuer Josef
Du Spiegel der Geduld
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Zierde des häuslichen Lebens
Du Beschützer der Jungfrauen
Du Stütze der Familien
Du Trost der Bedrängten
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schutzherr der heiligen Kirche

V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A verschone uns, o Herr.
V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A erhöre uns, o Herr.
V Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
A erbarme dich unser.

V Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses
A und zum Verwalter seines Besitzes.

V Lasset uns beten. Gott, du hast in deiner wunderbaren Vorsehung
den heiligen Josef zum Bräutigam deiner heiligsten Mutter erkoren.
Wir bitten dich, laß uns im Himmel den zum Anwalt haben,
den wir auf Erden als unseren Beschützer verehren,
der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.
A Amen.

+

Gebet um eine gute Sterbestunde

Heiliger Josef, du bist in den Armen deines Pflegesohnes Jesus
und deiner jungfräulichen Lebensgefährtin Maria aus diesem Leben geschieden.
Komm mir zu Hilfe mit Jesus und Maria, besonders dann,
wenn der Tod meinem Leben ein Ende machen wird.
Lass mich an eurer Hand hinüberschreiten ins ewige Leben.
Jesus, Maria und Josef, euch schenke ich mein Herz und meine Seele.
Jesus, Maria und Josef, steht mir bei im Todeskampfe.
Jesus, Maria und Josef, möge meine Seele mit euch im Frieden scheiden.
Amen.

+

+
+

Link zur  >>> Novene zum Heiligen Josef

+

+

+++
+

14 Gedanken zu “GEBETE ZUM HL. JOSEF

  1. Ich bitte inständig um Gebet für meinen lieben, treuen Lebensgefährten Felix um eine heilige Sterbestunde. Er ist schwer an Krebs erkrankt.
    Ein herzliches Vergeltsgott

    1. Dein Anliegen wurde zu den Gebetsanliegen kopiert, wo bitte alle Gebetswünsche hinterlegt werden sollten!
      Die Seite „Gebetsanliegen“ kannst du ganz oben in der Leiste anklicken!
      Lieben Dank und GS!

    2. Ich dachte immer es gäbe gar KEIN gebet zum HL. Josef nur zur Maria ??? wieso bitte betet man niemals in der Kirche diese wundervollen gebete
      gibts ja nicht alle beten zu maria vergessen dabei aber Jesu ziehvater JOSEF…

      ab jetzt werd ich täglich zum heiligen josef auch beten genau wie zur hl.maria

      lg

      kastriot

  2. Der hl. Josef hat mich vor 20 Jahren vor der Hölle bewahrt. Und mich zu einem Hl. Priester geführt , sonst wäre ich verloren gegangen.

  3. Ich sehe mein Leben als eine riesige Zeitverschwendung. Ich bete taeglich, es bringt mich zwar durch den Tag aber das ist auch alles. Ich verstehe Gott nicht, warum macht er uns?

    1. Lieber Martin,
      danke für Deinen Kommentar!

      Natürlich kann es sehr frustrierend sein, wenn wir scheinbar keine Antwort von Gott erhalten.

      Aber gilt nicht auch, wenn wir an Gott glauben, dass wir uns an einen unendlichen und gerechten Gott wenden?

      Ein unendlicher Gott:
      ER sieht ALLES.

      Ein gerechter Gott:
      Spätestens zur Auferstehung wirst Du wissen, was Gott über Dich und Dein Leben denkt – NIEMALS hat er versprochen, dass er dann, wenn wir es erwarten, etwas tun wird.

      Mutter Teresa hat geschrieben, dass sie 30 Jahre lang immer verzweifelt war, sich „in dunkler Nacht“ befunden hat. Glaubst Du nicht daran, dass Mutter Teresa im Reich Gottes angekommen ist??

      Ich bin ganz sicher – und ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht 30 Jahre lang von Gott verlassen fühlst!!!

      Gott segne Dich, und außerdem wünsche ich Dir den besonderen mütterlichen Segen der Gottesmutter, die uns immer wieder zu Jesus führen kann.

  4. Hallo martin es sind nicht die grossen dinge die uns vor gott gross machen es sind die kleinen alltäglichen dinge die wir mit liebe machen. Wenn du Menschen triffst sei gut und hilfreich. Deine arbeit mach mit freude und geschick. Deine gebete sage vom herzen und täglich und gott wird sich dir offenbaren und dich lieben.

  5. Der heilige Josef bewahrte mich und bewahrt mich immer noch vor den Versuchungen des Blaubarts zu fallen. Wie jeder andere Mensch erlebe ich die Verlockungen der Sinneslust und des moralischen Abfalls, denn sie prasseln ohne Rast auf uns herab. Aber auch wenn ich es wollte, ich schaffe es nicht, Hl.Josef sei Dank, mich an sie zu verlieren. Du Haupt der Heiligen Familie bewahrst mich vor Verwirrung und Sünde. Mit Verwirrung meine ich wirkliche Verwirrung, wahres Chaos, seelische Belastung. Ich werde dir immer versuchen treu zu bleiben Heiliger Josef, bitte sei mir gnädig.

  6. Heiliger Josef, mein Vater liegt seit Weihnachten im Sterben. Er heisst mit seinem zweiten Vornamen auch Josef. Ich bete zu Dir, damit mein Vater friedlich und gut sterben kann. Bete für ihn, damit er den Himmlereich Gottes ereichen kann.
    Mein Vater hat mir mein Leben gerettet, als ich ganz klein war.

  7. Es gibt einen Alten Spruch und wieder half der heilige Josef.
    Meine Mutter war zu lebzeiten eine glühende Josefs Verehrerin.
    Mit 84 Jahren kam sie ins Krankenhaus. Es war der 10 Februar.
    Diagnose Krebs.
    An einem Mittwoch den 19.3 (Gedenktag des Hl. Josef) ist sie im Hospitz von ihm abgeholt worden.
    Leute die meine Mutter gar nicht kannten sagten… hier ist im Raum eine solche himmlische friedvolle Energie man kann dies förmlich spüren.

  8. Hl. Josef ich danke Dir für all Deine Fürbitte, Hilfe und Schutz! Du hast mir schon sooft geholfen! Gott vergelte es Dir ewiglich! Es hat sich so bewahrheitet: Wer gibt dem wird gegeben. Gebe wenn Du hast, dann bekommst Du in der Not heisst es. DANKE HL: JOSEF!!! und allen Arbeiter für den Hl.Josef!

Wir freuen uns über deinen Beitrag:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s